Dienstag, 13. November 2018

Notruf: 112

(27) 05.12.05 - Brandnachschau

Einsatzbericht
Datum : 05.12.2005
Alarmzeit : 04:31 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Taubing
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
Alarmstufe : 1
Beschreibung : Am 05.12.2006 wurden wir um 04:31 Uhr  von der AEZ Passau zur Nachschau nach einem Brand alarmiert. Auf einem Bauernhof in Taubing hatte ein psychisch Kranker Feuer gelegt. Der Besitzer wollte gerade zur Arbeit  fahren und bemerkte den Brand in der Scheune, den er selbst löschen konnte. Er verständigte jedoch trotzdem vorsichtshalber die Feuerwehr. Wir kontrollierten die Einsatzstelle und konnten Entwarnung geben, da der Brand vollständig aus war. Der Brandstifter wurde ins Bezirksklinikum Mainkofen eingeliefert.
Fotos : ./.

Drucken E-Mail

(25) 13.11.05 - Zimmerbrand

Einsatzbericht
Datum : 13.11.2005
Alarmzeit : 02:28 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Schaibing, Dorfstraße
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Schaibing
Alarmstufe :  1
Beschreibung :

Am 07.11.2005 wurden wir um 02:28 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Schaibing von der AEZ Passau über Meldeempfänger zu einem Zimmerbrand in Schaibing alarmiert. An der Einsatzstelle in der Dorfstraße angekommen, stellten wir fest, dass ein Schlafzimmer im ersten Stock brannte. Zwei Atemschutzträger vom TLF löschten im Innenangriff den Brand. Anschließend wurde das Gebäude noch mit dem Hochdrucklüfter entraucht.  Nach 2 Stunden waren wir wieder im Gerätehaus.

Brandursache war ein defekter Heizlüfter.

Fotos : -

Drucken E-Mail

(23) 06.11.05 - Personenbefreiung nach Verkehrsunfall

Einsatzbericht
Datum : 06.11.2005
Alarmzeit : 18:15 Uhr
Einsatzart : THL
Einsatzort : B 388 Höhe Rannasee
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Wildenranna
  • FF Wegscheid
Alarmstufe :  5
Beschreibung : Am 06.11.2005 wurden wir um 18:15 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Wildenranna und Wegscheid von der AEZ Passau über Meldeempfänger mit Stichwort "Verkehrsunfall, Person eigeklemmt" alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass ein Mann durch einen Schwächeanfall von der Straße abgekommen war. Er war glücklicherweise nicht eingeklemmt, sondern konnte nur seinem Fahrzeug nicht entsteigen, da auf Höhe der Fahrertür mehrere dicke Sträucher waren. Er hatte selber den Notruf abgesetzt. Nachdem die Sträucher mit der Motorsäge entfernt wurden, konnte er befreit werden. Außerdem sicherten wir noch die Unfallstelle und leuchteten diese aus. Nach einer Stunde waren wir wieder im Gerätehaus.
Fotos : -

Drucken E-Mail

(26) 28.11.05 - PKW-Brand

Einsatzbericht
Datum : 28.11.2005
Alarmzeit : 10:42 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Untergriesbach, Marktstraße
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
Alarmstufe :  1
Beschreibung : Am 28.11.2005 wurden wir um 10:42 Uhr von der AEZ Passau über Meldeempfänger mit Stichwort "PKW-Brand an Tankstelle" alarmiert. Als unser TLF an der Einsatzstelle eintraf, hatte der Besitzer den PKW bereits von der Tankstelle weggeschoben und auf der Straße abgestellt. Mit dem Schnellangriff unseres TLFs war der "Kampf" gegen den Motorbrand schnell gewonnen. Anschließend banden wir noch ausgelaufenen Kraftstoff und halfen beim Abtransport des PKW. Nach einer dreiviertel Stunde waren wir wieder im Gerätehaus.
Fotos : -

Drucken E-Mail

(24) 07.11.05 - Rauchentwicklung in Schreinerei

Einsatzbericht
Datum : 07.11.2005
Alarmzeit : 15:07 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Hanzing
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Lämmersdorf
Alarmstufe :  1
Beschreibung : Am 06.11.2005 wurden wir um 15:07 Uhr von der AEZ Passau gemeinsam mit der Feuerwehr Lämmersdorf über Meldeempfänger zu einer Rauchentwicklung alarmiert. In einer Schreinerei in Hanzing verursachte ein verklemmtes Brett eine Rauchentwicklung und die Belegschaft verständigte vorsichtshalber die Feuerwehr, da in diesem Betrieb schon einmal wegen eines Defekts an einer Maschine der Spänebunker explodiert war. Es konnte aber auch mit der Wärmebildkamera nichts festgestellt werden. Nach einer Stunde waren wir wieder im Gerätehaus.
Fotos : -

Drucken E-Mail

(22) 21.10.05 - Waldbrand

Einsatzbericht
Datum : 21.10.2005
Alarmzeit : 09:53 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Haunersdorf
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Schaibing
Alarmstufe :  1
Beschreibung : Am 21.10.2005 wurden wir um 09:53 Uhr von der AEZ Passau gemeinsam mit der FF Schaibing über Meldeempfänger zu einem Waldbrand in Haunersdorf (Schutzbereich FF Schaibing) alarmiert. Wir rückten mit TLF und LF aus und bauten vom TLF eine Leitung in das unwegsame Gelände auf und löschten das Bodenfeuer mit einem C-Rohr ab. Anschließend weichten wir noch den Boden auf, um zu verhindern, dass sich das Feuer erneut entzündet. Die FF Schaibing brauchte nicht mehr einzugreifen. Nach einer Stunde waren wir wieder im Gerätehaus.
Fotos : -

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok