Samstag, 20. April 2024

Notruf: 112

Die Feuerwehr bei der Bergwacht

Alle zwei Jahre unternimmt die Freiwillige Feuerwehr Untergriesbach ihren Vereinsausflug. Dieses Mal ging es über das Wochenende nach Bad Tölz.

Vom Feuerwehrhaus aus ging es mit dem Bus zunächst Richtung Schliersee, wo das altbayrische Freilichtmuseum von Markus Wasmeier besichtigt wurde. Nach einer kräftigen Stärkung im Gasthaus ging es mit dem Sessellift auf den Blomberg, wo die herrliche Aussicht bei einer Wanderung auf dem Gipfel genossen werden konnte, bevor es mit der längsten Sommerrodelbahn Bayerns rasant Richtung Tal ging. Abends ging es dann in dem aus dem „Bullen von Tölz‘“ bekannten Ratskeller bei Musik und frechen Gstanzln zünftig zur Sache.

Am nächsten Morgen ging es gleich nach dem Frühstück zum Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht Bayern in Bad Tölz. Hier konnte hautnah mitverfolgt werden, wie die Bergwacht Personen aus verschiedensten Notsituationen birgt. Besonders die Rettung aus einer stehenden Gondel mit einem Hubschrauber oder eines Paragliders aus einem Baum war sehr imposant.

 

Bild: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Untergriesbach

Drucken E-Mail