Sonntag, 28. April 2024

Notruf: 112

THL-Übung der Jugendfeuerwehr

Die Umbaumaßnahmen am Feuerwehrhaus nutzte die Jugendfeuerwehr für eine THL-Übung am 12.10.2013. Angenommen wurde ein Hochbauunfall, bei dem das Hubseil des Krans gerissen war und dadurch eine ca. 500 kg schwere Betonplatte auf eine Person gestürzt war.

 

 

Zuerst wurde wegen einbrechender Dunkelheit der Beleuchtungssatz aufgebaut und der Bereitstellungsraum mit der Geräteablage hergerichtet. Anschließend wurde die Betonplatte mit Unterbaumaterial gesichert. Dann wurden drei verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie die Last angehoben werden kann. Dazu dienten Hebekissen, Büffelheber und der Rettungsspreizer. Es wurde auch erklärt wie wichtig ein ständiges Nachsichern der Last während des Hebevorgangs und eine aufeinander abgestimmte Arbeitsweise ist. 

Die eingeklemmte "Person" konnte so schnell aus ihrer Lage befreit werden und nach einer Stunde war die Übung beendet.

Hier gehts zu den Fotos...

Drucken E-Mail