Sonntag, 28. April 2024

Notruf: 112

"Hier Leitstelle Passau mit Übungsalarm..."

"...für die Feuerwehren Untergriesbach, Lämmersdorf und Wegscheid. Angenommener Dachstuhlbrand landwirtschaftliches Anwesen Ortsausgang Untergriesbach." Diese Durchsage war am 23.09.2013 um 18:54 Uhr am Funk zu hören, als die Sirenen heulten.

 

Bei dem "Brandobjekt" handelte es sich um den Stall der Familie Hartl neben der B 388 auf Höhe Roll. Kurz nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde das Alarmstichwort auf B 4 erhöht, wodurch zusätzlich die Feuerwehren Obernzell, Oberötzdorf, Wildenranna, Thurnreuth, Schaibing und Gottsdorf sowie die Feuerwehr Ederlsdorf zwecks mobiler Schlauchüberführung alarmiert wurden. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs begann sofort mit dem Abschirmen benachbarter Gebäude während die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs und die Feuerwehr Lämmersdorf eine Förderleitung von einem Hydranten zum TLF aufbauten.

Die Feuerwehren Obernzell, Schaibing, Thurnreuth, Oberötzdorf und Wildenranna legten eine Schlauchleitung vom Löschwasserbehälter in Roll, während die Feuerwehr Ederlsdorf ihre mobile Schlauchüberführung über die B 388 aufbaute. Mit dieser Leitung konnte dann die Drehleiter aus Wegscheid versorgt werden. Um die gelagerten Erntevorräte zu schonen, wurde jedoch von der Drehleiter aus nicht direkt auf das Gebäude Wasser abgegeben, sondern auf die Wiese daneben.

Nach einer Stunde war die Übung beendet und noch während den Aufräumarbeiten wurden wir erneut alarmiert.

Hier gibts Fotos...

Drucken E-Mail