Samstag, 20. April 2024

Notruf: 112

Heißausbildung in der RDA Schöllnach

Am 13.10.2012 nahmen vier Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Untergriesbach am Lehrgang "Heißausbildung in der RauchDurchzündungsAnlage" teil. Bereits um halb 7 Uhr morgens machten sich Andreas Escherich, Florian Jurenka, Johannes Schanzer und Alexander Schätzl mit dem LF 8 auf den Weg nach Schöllnach.

Dort erwartete sie bereits der Leiter der RDA, Thomas Andieser, mit frischem Kaffee. Nach der kleinen Stärkung stand dann der erste Teil der Ausbildung auf dem Programm. Im Schulungsraum wurde anhand von Videos die Entwicklung und Gefährlichkeit eines Zimmerbrandes und Anzeichen für eine drohende Durchzündung erläutert.

Im Anschluss rüsteten sich die Teilnehmer schon für den ersten Durchgang im holzbefeuerten Simulations-Container aus und konnten das ganze Szenario vom Entstehungsbrand bis hin zum Vollbrand hautnah erleben. Nach etwa einer Stunde kamen die Atemschutzträger wieder aus der Anlage heraus und waren sichtlich erschöpft.

Nach einer kurzen Pause folgte dann auf dem Hof des Feuerwehrhauses das Hohlstrahlrohrtraining, was ebenfalls körperliche Leistung abverlangte. Hier wurde der richtige Umgang mit der Technik des Hohlstrahlrohres und die Türöffnungsprozedur zum Brandraum geübt. Das anschließende Mittagessen hatten sich alle mehr als verdient.

Am Nachmittag stand dann der zweite Durchgang im Container an, wo die eben geübte Strahlrohrtechnik nun zum Einsatz kam. Hier konnte das Blocken einer Durchzündung am echten Feuer trainiert werden.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete die Angriffsübung, bei der die Teilnehmer truppweise in die völlig verrauchte Anlage vorgingen und die drohende Rauchgasdurchzündung verhindern mussten.

Bei der anschließenden Aussprache wurde klar, dass jeder von diesem Tag begeistert war und der Lehrgang als sehr sinnvoll erachtet wird.

Gegen 17:30 Uhr waren wir dann wieder mit "Status 2" im Gerätehaus.

Hier gehts zu den Fotos...

Drucken E-Mail