Mittwoch, 24. April 2024

Notruf: 112

Jugendgruppe besucht die Deggendorfer Feuerwehr

Am 04.08.2012 machte sich die Jugendgruppe vormittags mit dem LF 8 auf den Weg nach Deggendorf. Die dortige Feuerwehr wurde im Rahmen der Ausbildung für den diesjährigen Wissenstest (Fahrzeugkunde) besichtigt.

Nach einer guten Stunde Fahrt über die Autobahn erreichten wir die Deggendorfer Feuerwache, wo uns Zugführer Michael Pammer empfing und die Fahrzeuge erläuterte. So manches bekannte Gerät, aber auch viel Neues wurde in den Fahrzeugen entdeckt und sorgte teilweise für Erstaunen. Die Jugendlichen waren von manchen Fahrzeug-"Exoten", wie etwa dem Radlader (Georg Meierles Lieblingsfahrzeug) oder dem Boot begeistert.

Den Abschluss der Fahrzeugkunde bildete eine Fahrt im Korb der Drehleiter, von dem aus man einen wunderschönen Blick über ganz Deggendorf hatte und so war eine aufkommende Höhenangst schnell vergessen. Danach konnten wir noch die Räume des Gerätehauses besichtigen und der ein oder andere "erklomm" die Endlosleiter der Atemschutzübungsstrecke.

Nach einer mittäglichen Stärkung traten wir wieder die Heimreise an und besuchten unterwegs noch die Feuerwehr Hilgartsberg mit dem dort stationierten TSF.

Nach einer kleinen Ruhepause am Nachmittag fand dann am Abend unser internes Grillfest statt, das von den Hochzeitspaaren gestiftet wurde.

Hier gehts zu den Fotos...

Drucken E-Mail