Dienstag, 30. April 2024

Notruf: 112

Vereinsausflug 2010

HerzogstandUnser diesjähriger Ausflug führte uns für zwei Tage in die Gegend um den Kochelsee. Nachdem auch der Letzte mit Gewalt aus dem Bett geholt wurde, ging es am Samstag, den 25. September pünktlich um 7 Uhr mit einem Bus der Firma Seibold los in Richtung Ausflugsziel.

Dank der großzügig angelegten Getränkevorräte musste selbst während eines längeren Staus auf der Autobahn keiner verdursten und wir erreichten am Nachmittag unser erstes Zwischenziel, den Walchensee. Von dort ging es mit der Seilbahn weiter auf den Herzogstand. Leider spielte das Wetter nicht mit und so hielt sich die Aussicht wegen des Nebels in Grenzen. Am Abend kamen wir in Großweil an und bezogen unsere Zimmer im Gasthaus "Zur Loisach".

Nach dem Abendessen war dann noch gemütliches Beisammensein angesagt, zu dem die "Obstbaumbuam" mit teilweise selbstgebauten Instrumenten zünftig aufspielten. Manchen zog es dann noch nach Murnau in die dortige Disko, wobei wahrscheinlich das Teuerste daran die Taxifahrt war ;)

Am nächsten Morgen ging es nach dem (Kater-)Frühstück weiter ins Museumsdorf Glentleiten, wo wir historische Wohnhäuser, Bauernhöfe und Betriebe wie wasserbetriebene Mühle, Säge oder Hammerwerk besichtigen konnten. Auf der Heimfahrt machten wir einen Abstecher ins Kloster Andechs.Gegen 20 Uhr waren wir dann wieder zurück in der Heimat.

Dieses mal war sogar ein waschechter Berliner dabei, der unseren Ausflug als Sprachreise nutzte. Referent Amerl Sepp lernte ihm u.a. so lebenswichtige bayerische Vokabeln wie "Stoifetzn" oder "Hundsstumpn vohauda", die sein Schüler dann sofort ins Vokabelheft eintrug.

Herzogstand

Zur Galerie geht´s mit Klick auf das Foto...

Drucken E-Mail