Sonntag, 28. April 2024

Notruf: 112

(08) 06.04.05 - Verkehrsunfall, Person eingeklemmt (Fotos)

Einsatzbericht
Datum : 06.04.2005
Alarmzeit : 09:57 Uhr
Einsatzart : THL
Einsatzort : Staatsstraße 2320 Habersdorf - Haunersdorf
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Oberötzdorf
  • FF Hauzenberg
Alarmstufe : 5
Beschreibung :

Am 06.04.2005 wurden wir um 09:57 Uhr von der AEZ Passau gemeinsam mit den Feuerwehren Oberötzdorf und Hauzenberg über Meldeempfänger alarmiert. Die Durchsage lautete: "Verkehrsunfall in Pfaffenreuth, eine Person eingeklemmt!"

Bei unserer Anfahrt mit dem MZF stellten wir fest, dass sich der Unfall nicht in Pfaffenreuth, sondern zwischen Habersdorf und Haunersdorf ereignet hatte. Dort war ein junger Mann mit seinem PKW von der Straße abgekommen, überschlug sich ein paar mal und blieb auf der Fahrerseite in einer angrenzenden Wiese liegen. Dadurch wurde der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt. Wir sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher, stabilisierten den PKW und befreiten den jungen Mann, indem wir mit der Rettungsschere die A-, B- und C-Säule auf der Beifahrerseite durchtrennten und das Dach so zur Seite öffnen konnten.

Der Fahrer wurde vom Notarzt versorgt und kam mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum. Da die Einsatzstelle im Schutzbereich der Feuerwehr Oberötzdorf lag, übernahm diese die weiteren Maßnahmen und wir konnten nach einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.

Fotos
(Zum Vergrößern Foto anklicken)
:

{multithumb}050406_1_gr050406_2_gr050406_3_gr050406_4_gr

(Zum Vergrößern anklicken)

Drucken E-Mail