Samstag, 27. April 2024

Notruf: 112

(05) 07.02.05 - Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Einsatzbericht
Datum : 07.02.2005
Alarmzeit : 02:17 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Kasberg
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Kasberg
  • FF Wegscheid
  • FF Möslberg
  • FF Meßnerschlag
  • FF Eidenberg
  • FF Thalberg
  • FF Thurnreut
  • FF Wildenranna
  • FF Hauzenberg
  • FF Breitenberg
Alarmstufe :  3 erweitert
Beschreibung :

Am 07.02.2005 wurden wir um 02:17 Uhr von der AEZ Passau gemeinsam mit den Feuerwehren Hauzenberg und Breitenberg über Meldeempfänger mit Stichwort "Nachalarmierung, TLF wird benötigt" alarmiert. In Kasberg brannte ein landwirtschaftliches Anwesen, wozu noch weitere Tanklöschfahrzeuge benötigt wurden. Wir rückten mit dem TLF zur Einsatzstelle aus und die übrige Mannschaft ging wieder nach Hause, da es am Anfang geheißen hatte, dass nur das TLF benötigt wird. Nach etwa 10 Minuten war dann doch noch unser LF erforderlich, jedoch war niemand mehr im Gerätehaus. Deshalb löste die AEZ Passau ein zweites mal die Meldeempfänger und zusätzlich die Sirene aus und nach einigen Minuten konnten wir dann auch mit dem LF ausrücken. An der Einsatzstelle halfen wir bei der Brandbekämpfung, Wasserföderung und bauten eine Beleuchtung auf. Da es in dieser Nacht sehr kalt war, gefroren bereits beim Aufräumen die Schläuche zusammen. 

Von den überaus netten Nachbarn des Brandleiders wurden wir mit warmen Getränken und Essen versorgt und zum Aufwärmen in ihre Häuser eingeladen.

Nach 3 1/2 Stunden waren wir wieder im Gerätehaus und nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in unserem warmen Bett ;)

Fotos
(Zum Vergrößern Foto anklicken)
:

-

Drucken E-Mail