Montag, 29. April 2024

Notruf: 112

30.08.15 - Befreiung einer Person mit Pfählungsverletzung

Am Sonntag Nachmittag, den 30.08.15 wurden die Feuerwehren Furthweiher, Hauzenberg und Untergriesbach zum Sportplatz am Furtweiher gerufen. Dort wurde ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einer eingeklemmten Person gemeldet.

Als wir mit dem MZF an der Einsatzstelle eintrafen, wurden wir von der FF Furthweiher über folgende Lage informiert: Eine männliche Person liegt unter einem Motorroller mit Pfählungsverletzung am Bein durch ein Teil des Hauptständers.

Im Körper steckende Gegenstände dürfen vor Ort nicht herausgezogen werden, sondern müssen im Krankenhaus operativ entfernt werden, da auch Blutgefäße verletzt sein könnten und durch ein Herausziehen ein massiver lebensbedrohlicher Blutverlust eintreten kann.

Deshalb brachten wir unseren hydraulischen Rettungssatz in Stellung und durchtrennten mittels Rettungsschere den Hauptständer, nachdem der Patient durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt und durch den Notarzt schmerzlindernd behandelt wurde.

Der Verletzte wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen, wo das Eisenteil aus dem Bein herausoperiert wurde.

Nach einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet.

Einsatzdetails
Datum :  31.08.2015
Alarmzeit :

 16:25 Uhr

Einsatzart :  THL
Einsatzort :  Jahrdorferschacht, Hauzenberg (Sportplatz Kropfmühl)
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Furthweiher
  • Feuerwehr Hauzenberg
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Kreisbrandmeister Josef Garhammer
  • Kreisbrandinspektor Horst Reschke
  • RTW Hauzenberg
  • Notarzt Dr. Morawski
  • Rettungshubschrauber Europa 3
  • Einsatzleiter Rettungsdienst
  • Polizei Hauzenberg
Schlagwort :  VU Person eingeklemmt mit Feuerwehr
Alarmstichwort :  P eingeklemmt
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:  
Geodaten :  

Drucken E-Mail