Montag, 29. April 2024

Notruf: 112

28.08.15 - Brand eines Misthaufens

Durch die ILS Passau wurden am frühen Morgen des Freitag, 28.08.2015 um 06:06 Uhr die Feuerwehren Wildenranna, Untergriesbach, Wegscheid, Thurnreuth und Oberötzdorf, sowie die Landkreis-Führungskräfte zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wippling alarmiert.

Kreisbrandmeister Lothar Venus lies bereits zu Beginn die Feuerwehr Möslberg alarmieren, da diese über einen Anhänger mit 1000 Meter fertig gekuppeltem Schlauchmaterial verfügt und das Dorf Wippling sehr abgelegen von der nächsten unerschöpflichen Löschwasserversorgung ist.

Als er dann an der Einsatzstelle eintraf und eine erste Lagemeldung per Funk abgab, machte sich unter den anrückenden Einsatzkräften Erleichterung breit. Es brannte nicht wie gemeldet der Heustadel, sondern lediglich der Misthaufen dahinter.

An der Einsatzstelle wurden dann nur noch die alarmierten Tanklöschfahrzeuge benötigt. Somit konnten die Feuerwehren Oberötzdorf, Thurnreuth, Möslberg und unser Löschgruppenfahrzeug die Einsatzfahrt abbrechen.

Der Misthaufen wurde von den Feuerwehren Wildenranna und Wegscheid abgelöscht und anschließend abtransportiert. Dabei wurden sie durch unser Tanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt.

Nach 1 1/2 Stunden war der Einsatz für uns mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus beendet.

Einsatzdetails
Datum :  28.08.2015
Alarmzeit :

 06:06 Uhr

Einsatzart :  Brand
Einsatzort :  Wippling, Markt Wegscheid
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Wildenranna
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Feuerwehr Wegscheid
  • Feuerwehr Thurnreuth
  • Feuerwehr Oberötzdorf
  • Feuerwehr Möslberg
  • Kreisbrandmeister Lothar Venus
  • Kreisbrandinspektor Horst Reschke
  • Kreisbbrandrat Josef Ascher
  • Fach-KBM Atemschutz Sebastian Mayer
  • RTW Wegscheid
  • Notarzt Dr. Grünberger
  • Einsatzleiter Rettungsdienst
  • Polizei Hauzenberg
Schlagwort :  Brand Bauernhof
Alarmstichwort :  B 4
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:  
Geodaten :  

Drucken E-Mail