Freitag, 03. Dezember 2021

Notruf: 112

(31) 20.12.10 - schwerer Verkehrsunfall, Person eingeklemmt (Fotos)

VUAm 20.12.2010 wurden wir um 17:38 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Wegscheid von der AEZ Passau über Funkmeldeempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 388 Höhe Ficht alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, zeigte sich, dass der Rettungsdienst bereits vor Ort war und drei Personen versorgte. Nach einem vorhergehenden Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw von der Fahrbahn abkam, war ein Helfer mit Traktor vor Ort, um das Fahrzeug zu bergen.

Ein aus Richtung Wegscheid kommender Verkehrsteilnehmer erkannte die Unfallstelle zu spät, erfasste den Traktorfahrer mit seinem Fahrzeug und streifte auch noch den Fahrer des im Graben liegenden Fahrzeugs. Anschließend landete der Unfallverursacher selbst im Graben.

Der Traktorfahrer wurde bei dem Unfall schwerstverletzt, der Fahrer des ersten Unfallfahrzeugs leicht und bei dem Unfallverursacher selbst bestand Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung. Deshalb entfernten wir mit der Rettungsschere das Dach des Pkw, um die Person schonend und achsengerecht aus dem Fahrzeug retten zu können. Anschließend kamen alle beteiligten mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Wir leuchteten außerdem die Unfallstelle für den angeforderten Gutachter aus und halfen anschließend dem Abschleppunternehmen beim Verladen des Pkw. Nach Säuberung der Unfallstelle konnten wir nach 3 Stunden wieder einrücken.

Unser Dank gilt der Feuerwehr Wegscheid für ihre Unterstützung während des kompletten Einsatzes.

Einsatzdetails
Datum : 20.12.2010
Alarmzeit : 17:38 Uhr
Einsatzart : THL
Einsatzort : B 388 Höhe Ficht
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Wegscheid
  • Alarmstufe : 5
    Fotos
    (Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
    :

    VU

    Geodaten :

     

     

    Drucken E-Mail