Freitag, 03. Dezember 2021

Notruf: 112

(29) 25.11.10 - Verkehrsunfall, Person eingeklemmt (Fotos)

VUAm 25.11.2010 wurden wir um 21:59 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Germannsdorf und Hauzenberg von der AEZ Passau über Funkmeldeempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Die anfängliche Meldung lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Germannsdorf und Kinatöd.

Glücklicherweise entschieden wir uns für eine Anfahrt über Pfaffenreuth Richtung Germannsdorf, da sich der Unfall kurz nach Pfaffenreuth ereignete. Der Notarzt war bereits vor Ort und wir stellten fest, dass ein Fahrzeug allein beteiligt war, welches gegen einen Baum prallte und eine Person in diesem Fahrzeug eingeklemmt war.

Wir sicherten zuerst die Einsatzstelle ab, bauten die Beleuchtung auf und stellten den Brandschutz mit einem C-Rohr sicher.  Die Rettung gestaltete sich anfänglich äußert schwierig, da es kaum möglich war, einen Zugang zu schaffen.

Die Person saß auf der Fahrertür, war jedoch mit einem Bein zwischen  Fahrersitz und Armaturenbrett eingeklemmt. Wir durchtrennten mit der Schere 3 von 4 Befestigungspunkten des Sitzes, sodass dieser beweglicher wurde und drückten dann mit dem Zylinder gegen die Lenksäule, sodass der Spalt zwischen Sitz und Armaturenbrett größer wurde.

Die FF Hauzenberg vergrößerte zusätzlich mit ihrem Spreizer die Öffnung zwischen Schweller und A-Säule. So konnte die Person aus ihrer misslichen Lage befreit  und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Einsatzdetails
Datum : 25.11.2010
Alarmzeit : 21:59 Uhr
Einsatzart : THL
Einsatzort : Pfaffenreuth - Germannsdorf (Höhe Schachert)
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Germannsdorf
  • FF Hauzenberg
  • Alarmstufe : 5
    Fotos
    (Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
    :

    VU

    Geodaten :  

     

    Drucken E-Mail