Letzte Übung im Sommerkeller

Verfasst von Tobias Stangl am .

Am Samstag, den 23.11.2019 ging eine Ära von Übungen zu Ende. Zum Letzten Mal war es uns möglich, im Sommerkeller in Untergriesbach eine Atemschutzübung abzuhalten. Diese war zugleich unser "Saisonabschluss".

Übungen auf diesem Areal waren immer besonders, da die weitläufigen Kellergewölbe sehr gut verraucht werden konnten und somit perfekte Bedinungen boten. Wir übten sowohl die Personenrettung über die enge Treppe in das Gewölbe, als auch den Löschangriff und nutzen die Gelegenheit, um neue Atemschutzträger an den Einsatz zu gewöhnen. Auch das Haus selber bot optimale Übungsbedingungen, da es unbewohnt und kurz vor dem Abriss steht. So konnten auch Einsatzszenarien wie eine Türöffnung unter möglichst realen Bedinungen üben.

Wir finden es schade, dass diese Übungsära nun vorbei ist, haben aber für den Abriss, in Anbetracht des Zustandes, natürlich auch Verständnis. Bei den Besitzern möchten wir uns für die Möglichkeit auf dem Gelände üben zu können recht herzlich bedanken!

Drucken