„Himmlischer Festzug zum Abschluss des Jubeljahres“. Nikolaus und Krampus feierlich empfangen.

Verfasst von Kinateder Stefan am .

Nikolauseinzug 2013 by Norbert Pree_3Untergriesbach. (von Norbert Pree) Eine stattliche Menschenmenge hatte sich am Donnerstag Nachmittag wieder im Untergriesbacher Markt versammelt, um den traditionellen Nikolausempfang mit zu erleben. Der Elternbeirat der Mittelstufe verkaufte Kuchen und Glühwein und die Bläsergruppe „Vivo Brass“ stimmte mit weihnachtlichen Weisen ein.

In stattlicher Anzahl zogen dann die Mitglieder der Nikolausgilde der Feuerwehr mit ihren schwarzen Gesellen im Markt ein. Begrüßt wurden sie auf der „Kammermeier-Stige“ von Bürgermeister Hermann Duschl, Pfarrer Erwin Blechinger uind Pfarrvikar Dewa Gulipalli.

Bürgermeister Duschl erinnerte an das heurige Festjahr bei dem auch einige stattliche Festzüge durch den Markt führten. Auch zum Nikolausempfang durfte heuer ein „himmlischer" Festzug erlebt werden, ein weiterer Höhepunkt im Jubeljahr. Duschl ließ auch schöne Grüße an den Petrus ausrichten, der den Untergriesbachern bei ihren Festaktivitäten vom Wetter her stets wohl gesonnen war. Pfarrer Erwin Blechinger stimmte dann mit den Kindern das Nikolauslied an.

Der Obernikolaus (Franz Klinger) gratulierte ebenfalls zum gelungenen Festjahr und zur zahlreichen Teilnahme der Bevölkerung. Bei all dem Feiern solle man aber auch gerade im Advent an jene denken die auf der Schattenseite des Lebens stehen. So auch an die heurigen Hochwasseropfer, die schwer Schaden genommen haben. Viele freiwillige Helfer und auch die Feuerwehren waren es, die durch ihren freiwilligen Einsatz den Menschen wieder Mut machten.

Auch die Gemeindepolitik sprach er an. Hier war auch wieder, wie fast jedes Jahr das „Kreuz“ mit den Baustellen hinten und vorne im Markt. Hier forderte er die Gemeinde auf, mehr Druck zur schnelleren Fertigstellung auszuüben. Für den neuen Gemeinderat sagte er schwierige Aufgaben voraus, wie die Mittelschulsanierung oder die Ortskernsanierung. Wichtig für die Zukunft sei auch, nicht nur Einkaufszentren zu bauen, sondern auch vor Ort und in der Gemeinde neue Arbeitsplätze zu schaffen. Nach den besten Weihnachtswünschen des Obernikolaus verteilten er und seine Helfer kleine Geschenksäckchen an die Kinder, bevor sie diese zuhause in ihren Familien besuchten.

Nikolauseinzug 2013 by Norbert Pree_2

Bild: In stattlicher Anzahl zog die Nikolausgilde auch heuer in den Untergriesbacher Markt ein, wo sei auf der „Kammermeier-Stiege“ empfangen wurde. (Bitte auf das Bild klicken um, zur Galerie zu gelangen. Danke an Norbert Pree)

Drucken