THL-Übung in Wegscheid

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Am Samstag, 25.05.2013 fand in Wegscheid eine groß angelegte THL-Übung statt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem Schulbus mit mehreren Verletzten.

Pünktlich um 14 Uhr erfolgte der Funkabruf durch die ILS Passau für die Feuerwehren Wegscheid, Eidenberg, Untergriesbach, Kasberg, Möslberg, Meßnerschlag, Wildenranna und Kollerschlag (OÖ). Alle drei Fahrzeuge der Feuerwehr Untergriesbach machten sich mit Blaulicht und Martinshorn auf den Weg nach Wegscheid.

Das Mehrzweckfahrzeug bekam von der Einsatzleitung die Aufgabe, die technische Rettung der Verletzten aus dem Bus zu unterstützen. Dazu wurde als erstes eine Zugangsöffnung in den Innenraum geschaffen, indem die Windschutzscheibe entfernt und mit der Rettungsschere ein Steg herausgetrennt wurde. Außerdem wurde beim Abtransport der insgesamt 16 Verletzten zur Sammelstelle unterstützt.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs bekam die Aufgabe, den Brandschutz an der Einsatzstelle von oberhalb der Böschung mit C-Rohr und Pulverlöscher sicherzustellen.

Das Löschgruppenfahrzeug stand zuerst in Bereitstellung, dann musste die Besatzung jedoch Steckleiterteile für eine bessere Standsicherheit der Rettungskräfte am Bus über den Wassergraben legen und die Hebekissen für die Bergung einer "toten" Person unter dem Bus vorbereiten. Außerdem wurde der Beleuchtungssatz aufgebaut.

Die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren und den Kräften des Rettungsdienstes klappte reibungslos und so konnte die Übung in relativ kurzer Zeit ohne Probleme bewältigt werden.

 

Bilder der Übung gibts hier...

 

Drucken