10 Nikolauspaare bescherten Kinder im Untergriesbacher Markt

Verfasst am .

Nikolauseinzug 2010 - Fotos by Norbert Pree (www.norbert-pree.de)von Norbert Pree - www.norbert-pree.de

Pfarrer Blechinger freut sich über weihnachtsmannfreie Zone.

Untergriesbach. Besinnliche, schöne Weisen, bestens dargeboten vom Bläserensemble „Vivo Brass“, unter der Leitung von Werner Seitz hallten am Sonntagnachmittag durch den weihnachtlich geschmückten Untergriesbacher Markt und stimmten die vielen Besucher auf den traditionellen Besuch des heiligen Nikolaus ein.

Mit dem Pferdegespann von Robert Anetzbegrer und zu Fuß, hielten dann die 10 Nikolauspaare mit ihren schwarzen  Gesellen dann würdevoll Einzug.

Auf der "Kammermeier-Stiege" wurden sie von Bürgermeister Hermann Duschl und Pfarrer Erwin Blechinger empfangen. Duschl dankte den Aktivisten der FFW Untergriesbach für ihren Einsatz und die Bereitschaft dieses schöne Brauchtum in Untergriesbach hochzuhalten.

Pfarrer Erwin Blechinger freute sich, dass der Untergriesbacher Markt "weihnachtsmannfreie Zone" sei und die überlieferten Werte und Traditionen in der Pfarrei noch  gepflegt werden. Er stimmte mit den Kindern ein Nikolauslied an und wünschte allen Besuchern einen besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest.

In seinem Goldenen Buch las dann der Obernikolaus (Franz Klinger). Er bedauerte Pfarrer Blechinger, mit dem die Diözesanoberen wenig Erbarmen zeigten, als sie ihm seinen Pfarrvikar Johannes Klosterhuber nach Hauzenberg versetzten, was nun für ihn und auch Diakon Frank Plechinger wieder mehr Arbeit im Pfarrverband bedeute.

Auch Gemeindliches stand beim Nikolaus geschrieben, so verwies er auf ein ereignisreiches Jahr für die Gemendeoberen. Der Plan das Pumpspeicherwerk Riedl zu bauen habe für Aufregung gesorgt,der alte Marktbrunnen sei wieder sehr schön gestaltet worden, was nicht alle, so der Obernikolaus, von dem neu errichteten Parkdeck unterhalb der Grundschule behaupten. Auch er wünschte friedvolle Weihnachten und bescherte zusammen mit seinen Kollegen, die vielen Kinder am Marktplatz mit Süßigkeiten,ehe sich die Nikolausgilde aufmachte die Kinder in den Familien zu besuchen.np.

Nikolauseinzug 2010 - Fotos by Norbert Pree (www.norbert-pree.de)

(Zur Bildergalerie mit Klick auf das Foto)

Mit dem schönen Pferdegespann von Robert Anetzberger und dahinter zu Fuß kamen die 10 Nikolauspaare am Sonntag zum Empfang in den Untergriesbacher Markt.

Besten Dank an Norbert Pree (www.norbert-pree.de) für den Artikel.

Drucken