(23) 16.12.11 - Schwelbrand in Holzhaus (Fotos)

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Fotos by Stefan Kinateder_3Am 16.12.2011 wurden wir um 19:35 Uhr von der AEZ Passau zu einem Brand in Oberötzdorf nachalarmiert. In einem Holzhaus wurde eine Rauchentwicklung hinter dem Kachelofen festgestellt.

Um den genauen Brandherd lokalisieren zu können, musste noch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Ederlsdorf alarmiert werden. Diese zeigte eine stark erhöhte Temperatur im Bereich des (bereits seit längerer Zeit erloschenen!) Kachelofens an.

Da die Rauchentwicklung immer mehr zunahm, wurde der Rauchvorhang in die Wohnzimmertür eingebaut und mit zwei Trupps unter Atemschutz der komplette Kachelofen abgebaut.

Danach zeigte sich das Ausmaß des Brandes. Es schwelte bereits eine Fläche von ca. 2 Quadratmeter in der Isolierung des in Holzständerbauweise errichteten Wohnhauses. Um besser an den Brandherd heranzukommen, wurde noch die Wandverkleidung mit der Motorsäge geöffnet und der Schwelbrand mit der Kübelspritze abgelöscht.

Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Dass der Brand überhaupt bemerkt wurde, ist einem Rauchmelder zu verdanken, der im Wohnzimmer installiert war. Dieser löste aus, als sich das Wohnzimmer, in dem sich niemand aufhielt, mit Rauch zu füllen begann.

Bemerkenswert ist außerdem noch, dass zu diesem Zeitpunkt gerade Sturm Joachim tobte und zahlreiche Feuerwehren im gesamten Landkreis im Einsatz waren. Wir waren wohl die einzigen, die nicht wegen eines Sturmschadens, sondern wegen eines Brandes alarmiert wurden.

Einsatzdetails
Datum : 16.12.2011
Alarmzeit : 19:35 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Oberötzdorf
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Oberötzdorf
  • FF Ederlsdorf (Wärmebildkamera)
Alarmstufe :  1
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
: Fotos by Stefan Kinateder_3
Geodaten :

 

Drucken