(93) 24.09.06 - Wohnhausbrand mit Menschenrettung (Fotos)

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Einsatzbericht
Datum : 24.09.2006
Alarmzeit : 07:25 Uhr
Einsatzart : Brand
Einsatzort : Untergriesbach, Marktplatz
Alarmierte Feuerwehren :
  • FF Untergriesbach
  • FF Lämmersdorf
  • FF Schaibing
  • FF Wegscheid
  • FF Obernzell
  • FF Ederlsdorf
Alarmstufe : 2
Beschreibung :

Am 24.09.2006 wurden wir um 7:25 Uhr von der AEZ Passau über Meldeempfänger zusammen mit den Feuerwehren Lämmersdorf und Schaibing mit Stichwort "Dachstuhlbrand" alarmiert. Als das TLF an der Einsatzstelle am Marktplatz eintraf, hatte sich eine Person aufs Dach gerettet. Sofort wurde eine Steckleiter aufgebaut und die Person heruntergeführt. Zeitgleich kämpfte sich ein Atemschutztrupp in den ersten Stock vor, wo das Wohnzimmer und die Küche bereits brannten.

Die Besatzung des LFs löschte vom Hinterhof des Nachbaranwesens aus, auf welches der Brand ebenfalls übergegriffen hatte. Die Feuerwehren Lämmersdorf und Schaibing unterstützten uns bei der Abschirmung der Nachbarhäuser. Anschließend wurde noch die Drehleiter der FF Wegscheid angefordert, um besser an den Brand des Dachstuhls heranzukommen. Als uns die Atemschutzträger ausgingen, wurde noch die FF Obernzell nachalarmiert, außerdem die Wärmebildkamera der FF Ederlsdorf zur Suche nach Glutnestern. Wir konnten leider nicht verhindern, dass der erste Stock des betroffenen Hauses teilweise, der Balkon, der Dachstuhl und das Dachgeschoss total ausbrannten. Beim Nachbarhaus wurde der halbe Dachstuhl und die Photovoltaikanlage zerstört.

Nach 4 Stunden waren wir wieder im Gerätehaus.

Hier zeigte sich welche Gefährlichkeit ein Brand inmitten der dichten Marktbebauung entwickeln kann. Die Nachbaranwesen sind hier extrem gefährdet.

Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:

DSCN5159

 

 

Drucken