31.05.2021 - Patientenrettung über Drehleiter

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Die Feuerwehren Untergriesbach und Wegscheid wurden am 31.05.2021 um 16:00 Uhr zu einer Patientenrettung über Drehleiter ins Röhrndl alarmiert.

 

Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und versorgte einen erkrankten Patienten. Da sich dessen Wohnung im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses befand und der Patient schonend zum Rettungswagen transportiert werden musste, was über das enge Treppenhaus nicht möglich war, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Da die Feuerwehr Untergriesbach nicht im Besitz einer Drehleiter ist, wurden durch die ILS Passau zusätzlich die Kameraden aus Wegscheid alarmiert, die mit ihrer Drehleiter den Transport des Patienten mit einer speziellen Halterung für Krankentragen am Drehleiterkorb vom Balkon der Wohnung zu Boden übernahmen. Nach einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet.

Einsatzdetails
Datum : 31.05.2021
Alarmzeit : 16:00 Uhr
Einsatzart : THL
Einsatzort : Untergriesbach, Röhrndl
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Feuerwehr Wegscheid
  • Kreisbrandmeister Johann Stemplinger
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
Schlagwort : #T2610 #RD #Drehleiter
Alarmstichwort : THL Rettungskorb


Drucken