16.11.15 - Trafobrand

Verfasst von Sebastian Fenzl am .

Die momentane Einsatzserie für die Feuerwehr Untergriesbach reißt nicht ab. Alarm durch die ILS Passau am 16.11.2015 um 11:42 Uhr für die Feuerwehren Lämmersdorf, Wegscheid und Untergriesbach. Gemeldet wurde ein Trafobrand.

 Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Berghof der Transformator einer Biogasanlage in Brand. Auf der Anfahrt teilte die ILS Passau mit, dass die Anlage durch das Bayernwerk noch nicht stromlos geschaltet wurde. Somit konzentrierten wir uns anfangs auf die Kontrolle der Trafostation mit genügend Abstand mit der Wärmebildkamera. 

Nach Eintreffen eines Elektrikers des Bayernwerks und der Mitteilung, dass der Strom abgeschaltet wurde, konnte der Brand am Isolator einer Phase schnell mit einem CO2-Löscher abgelöscht werden. Anschließend erfolgte nochmals eine Temperaturkontrolle mit der Wärmebildkamera.

Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Einsatzdetails
Datum :  16.11.2015
Alarmzeit :  11:43 Uhr
Einsatzart :  Brand
Einsatzort :  Untergriesbach, Berghof
Alarmierte Einheiten :
  • Feuerwehr Lämmersdorf
  • Feuerwehr Wegscheid
  • Feuerwehr Untergriesbach
  • Kreisbrandmeister Alois Ritzer
  • Kreisbrandinspektor Horst Reschke
  • Rettungsdienst
  • Polizei Hauzenberg
  • Techniker Bayernwerk
Schlagwort :  Trafobrand
Alarmstichwort :  B Elektro
Fotos
(Zur Galerie mit Klick auf das Foto)
:  
Geodaten :  

Drucken